Gebetsmeinung
Gebetsmeinung
des Heiligen Vaters
für das Jahr

2003

Gebetsmeinung


 
Bei jedem Monat

Oben:  Allgemeine Gebetsmeinung
Unten: Missionsgebetsmeinung
 

Herausgeber: Verein zur Förderung des Gebetsapostolates e. V.,
P. Hans Weyer SJ, Dietrichstr. 40, 54290 Trier / Deutschland


Januar / Jänner

Wir beten für uns, dass wir dem Ruf des Herrn entsprechen: Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt.


Wir beten für die Gemeinden Chinas, dass sie sich, dem Wort Gottes getreu, zu einem wirksameren Zeugnis für Christusvereinen.


Februar

Wir beten für jeden Christen, dass die Not unter den Völkern ihn zu mehr Solidarität bewegt.


Wir beten für die Kirchen in Malaysia, Singapur und Brunei, dass sie bei aller Würdigung des interreligiösen Dialogs dem Auftrag treu bleiben: Suchet zuerst das Reich Gottes.


März

Wir beten für das Volk Gottes und seine Seelsorger, dass sie im Sakrament der Versöhnung die barmherzige Liebe Gottes erfahren.


Wir beten, dass die Kirchen Afrikas mit ihren je besonderen Problemen die Notwendigkeit verspüren, das Evangelium konsequent und mutig zu verkünden.


April

Wir beten mit dem Heiligen Vater, dass sich im Leben der für die Kirche Verantwortlichen die erleuchtende Führung durch Gottes Geist beispielhaft zeigt.


Wir beten, dass alle, die in den Missionen tätig sind - Priester, Nichtpriester, Ordenschristen in ihrer Vielfalt - dafür einstehen, dass alle Menschen ohne Ausnahme zur Heiligkeit gerufen sind.


Mai

Wir beten für unsere Jugend und alle, die ihnen nahe sind und in Not beistehen, dass sie Hilfe und Beistand erfahren im Vertrauen auf Maria, die Mutter des Lebens.


Wir beten für die Kirchen Asiens, dass sie den ganzen Kontinent mit neu entflammter Glut des Gottesgeistes für den Glauben öffnen.


Juni

Wir beten, dass alle im öffentlichen Leben Verantwortlichen die Achtung vor der Menschenwürde verteidigen und fördern, und so für das Evangelium und die kirchliche Soziallehre eintreten.


Wir beten für die Christen Indiens mit ihrer reichen Tradition, dass Gottes Geist ihre Vielfalt zur Einheit führt und vollendet.


Juli

Wir beten für die Mächtigen der Weltwirtschaft und Hochfinanz, dass sie keine Mühe bei der Suche nach menschenwürdigen Lebensbedingungen scheuen - weltweit!


Wir beten für die Opfer schwerer Leiden in Afrika, besonders Aids, dass sie in der Hingabe der Ärzte und Pfleger Gottes tröstender Liebe begegnen.


August

Wir beten für alle Wissenschaftler, dass sie in Treue zu den ethischen Prinzipien ihre Resultate weise und verantwortlich umsetzen.


Wir beten für die Katechetinnen und Katecheten in den jungen Kirchen, dass sie ihre innere Nähe zum Evangelium bezeugen und vermitteln.


September

Wir beten, dass die Staaten, die unter Krieg, Terrorismus oder anderer Gewalt leiden, zurückfinden zur Versöhnung, zu Eintracht und Frieden.


Wir beten für die kleinen Gemeinden, die in Zentralasien unter den Stammesreligionen entstehen, dass sie die gute Botschaft vom Gottesreich verbreiten und durch ihr Leben bestätigen.


Oktober

Wir beten, dass die jungen Menschen Christus - Weg, Wahrheit, Leben - aus ganzem Herzen folgen zum Zeugnis in allen Lebensbereichen.


Wir beten, dass Gott alle, die um die Menschen Sorge tragen, mit Seinem Geist und Seiner Liebe stärkt, damit Seine Botschaft vom Licht und Heil überall ankommt.


November

Wir beten, dass die Westchristen den Reichtum der Gebete und der Liturgie des Ostens erfahren und schätzen.


Wir beten, dass durch diese Feier der Prozess der Evangelisierung weit über die eigenen Grenzen hinaus vorangetrieben wird.


Dezember

Wir beten, dass alle Menschen guten Willens und jeder Religion zusammenstehen, wenn es um die Leiden der Menschen von heute - und von morgen - geht.


Wir beten, dass in den noch immer totalitär beherrschten Staaten der Kirche volle Freiheit in der Ausübung ihrer Sendung zuerkannt wird.




zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zur Bibliothek

zum Archiv Gebetsmeinung



Cat Logo

Copyright © Familie Wimmer. All rights reserved.
Diese Seite wurde am 29. November 2002 erstellt.