Mühldorf Logo

Wegbeschreibungen
zur Mühldorf Wanderkarte

Mühldorf - Unterranna - Kalvarienberg - Niederranna - Ötz - Elsarn
Mühldorf/Linde - Erlebnisbad - Unterranna - Kalvarienberg - Oberranna - Burgsteig - Mühldorf
oder: Oberranna - Niederranna - "Weingraben" - RAIKA (Barockhaus Lechner) - Mühldorf
Mühldorf/Linde - Richtung Niederranna - Burgsteig - Oberranna - Scheibenweg - Niederranna (Kirche) - Mühldorf
Mühldorf/Linde - Ötz (Abzweigung vor dem Parkplatz nach linkswestlich) - Hochbehälter Ötz - Burgblick - Unterranna - Kalvarienberg - Oberranna ....
Mühldorf/Linde - Erlebnisbad - Pestsäule - Weißes Kreuz - Burgsteig - Oberranna ....
Mühldorf/Linde - RAIKA - Bachpromenade - Muthstall - Elsarn - Bachpromenade - Mühldorf

Jauerling (rote Markierung)
Mühldorf/Linde - Straße Richtung Trandorf - nach ca. 500 m links/südlich abbiegen nach Thurn/Povat (2,5) Kreuzung Thurn/Povat: rechts/westlich nach Povat - Trandorf (5); links/östlich Richtung Trenning - Elsarn (5); geradeaus/südlich Jauerling (rote Markierung) - Güterweg - Futterkrippe - Wiese -Bankerl - Aufstieg entlang Thurnleiten bis Abzweigung: links/nordöstlich Abstieg nach Vießling - Elsarn (blau - grün), links/östlich Gut am Steg (blau), geradeaus/südlich Jauerlinggipfel (rot) - Hans Pichler Haus - Kräutermuseum - Waldandacht Donaublick - Hochjauerling - Aussichtsturm - Jahn-Turnwiese - ORF Sender - Oberndorf (Schilift) Straße nach Maria Laach bzw. Gut am Steg/Spitz
(Achtung: ca. 700 m nach Thurn berührt ein Forstweg des Reviers Prandhof die markierte Route. Sie können auch entlang dieses Weges aufsteigen (geringere Steigung !) - er mündet wieder in die markierte Route ein)

Fohra - Wernhies
Oberranna - in nördlicher Richtung entlang der Landesstraße bis Höllerhof - dort links/nordnordwestlich abzweigen - Güterweg - Fohra
Man kann bei Höllerhof auch auf der Landesstraße bleiben und auf dieser bis Fohra gehen.
Fohra: links/nordwestlich nach Trastallhof -Rundserbach - Ötzbach .....
Fohra: rechts/nordöstlich nach Wernhies - "Römerbrücke" - Strebitzfeld - Niederranna - Mühldorf
Alternative: von Oberranna führt auch ein Forstweg im Revier Pranthof nach Fohra (strichliert eingezeichnet)

Niederranna - Bengelbach - Muthstall
Niederranna/Friedhof - Fischteich (blaue Markierung) - Strebitzfeld - Landesstraße - Bengelbach;
von dort Möglichkeit nach Wolfenreith (blaue Markierung, relativ steiler Aufstieg) - Spitz (Rotes Tor) oder über Wernhies - Fohra - Oberranna nach Mühldorf zurück (3)
Niederranna/Friedhof - Fischteich -rechts/östlich zum TV-Umsetzer/Sender - Waldweg - Wiese überqueren - Muthstall - Mühldorf oder Muthstall - Richtung Hauswiesen (blaue Markierung) nach ca. 500m rechts/südöstlich abwärts abzweigen nach Elsarn (1) oder weiter bis zu den Weingärten - dort geradeaus/ südöstlich in die Weingärten - Richtung Vogelleiten - asphaltierter Güterweg "Bruck" nach Vießling (PA-Haltestelle) - B 217 bis Elsarn - Bachpromenade - Mühldorf

Mühldorf - Trandorf - Povat - Thurn (Trenning) - Elsarn
Mühldorf - Straße nach Trandorf - nach ca. 500 m links/südlich abbiegen Richtung Thurn/Povat (2,5) - Kreuzeg Thurn/Povat links/östlich Trenning (5) - Trenninggraben - Elsarn - GH Munk - Bachpromenade (1) - Mühldorf. (Aufstieg auf den Trenning von Thurn aus wesentlich leichter als von Mühldorf aus )
Kreuzung Thurn/Povat rechts/westlich - Povat - Trandorf - Amstall - Wegscheid - "Saugraben" - Ötz - Mühldorf

Mühldorf - Ötzbach - Lothauhof - Arnstall
Mühldorf - Unterranna/Kalvarienberg - links/nordwestlich entlang des Ötzbaches (Weg führt als Steig hauptsächlich über Wiesen !) Ötzbach - Scherau (Serpentinen) - z. Kurve links/östlich abzweigen - Spurweg - Lothauhof - links/südöstlich Richtung Wolfsbühel - "Ignaz Ruhe" - Amstall; weiter entweder über Wegscheid - Mühldorf (5) oder Trandorf - Povat - Thurn - Mühldorf (5)

Mühldorf - Hauswiesen - "Bärenwänd"
Mühldorf - Muthstall - Hauswiesen (blaue Markierung) Güterweg - links/westlich Abzweigung zu den "Bärenwänd"(Panoramablick)
Von den Hauswiesen zwei Möglichkeiten zu größeren Rundwanderungen: entweder über "Meierhof - "Tanneck" - Wolfenreith - (Bengelbach - Mühldorf bzw. Spitz/Rotes Tor (siehe 4)) oder Güterweg "Radlbach" nach Spitz/Radlbach (Tausendeimerberg)

Vogelleitenweg - Weinbergwanderung
Mühldorf - Muthstall (oder Elsarn) - dann Weigartenweg (siehe 4) bis Güterweg "Bruck" - Asphaltweg ca. 500 m abwärts - dann links/östlich abzweigen (Weg ist mit roten Punkten markiert !) Vogelleiten - Güterweg "Birnweg" - Zornberg/Gut am Steg. (Der Vogelleitenweg liegt im Bereich der Marktgemeinde Spitz; mehrmals herrliche Aussicht in das Spitzerbachtal bis Ruine Hinterhaus)

Vießling - Gut am Steg
Mühldorf - Elsarn (1) - vor Ortsende Elsarn rechts/südöstlich abzweigen nach Vießling (Landesstraße) - Gut am Steg. Der Weg ist durchwegs asphaltierte Landesstraße (Rad !), die überwiegend durch Weingärten führt.
Von Vießling Aufstieg auf den Jauerling möglich. Von Gut am Steg ebenfalls Aufstieg auf den Jauerling möglich ("Heuweg")

Viel Wanderspaß wünscht der Verkehrsverein Mühldorf !

zur Home Page       zur Ortsauswahl       zur Mühldorf Seite       zur Wanderseite

Cat Logo

Copyright © Familie Wimmer. All rights reserved.
Diese Seite wurde am 27. Dezember 2001 erstellt.