Gebetbuch um 1900

Der Goldene
Himmelsschlüssel

des ehrw. P. Martin v. Cochem
für fromme und heilsbegierige Seelen.


Teil 3 / Seite 68 - 102



 
Meßandacht zu Ehren
des
bittern Leidens Jesu.
 
 
Vorbereitungsgebet.
 
Allmächtiger Gott, ich erscheine jetzt vor deinem Angesichte und will dem hochheiligen Opfer des Leibes und Blutes Jesu Christ, meines Erlösers bewohnen, und


 
  Meßandacht... 69
 
Dir das selbe mit dem Priester am Altare und mit allen anwesenden darbringen zum dankbaren Andenken an das Leiden und den Tod unseres Herrn und Heilandes, und zu deiner größeren Ehre. Ich opfere es Dir auf im Namen aller Geschöpfe zugleich mit den heiligen Messen, welche in der ganzen Welt bereits gefeiert worden sind und noch werden gefeiert werden, um Dich anzubeten und Dir jene Ehre zu


 
70 Meßandacht  
 
bezeigen, die Dir gebührt; um dir den schuldigen Dank zu erstatten für deine unzähligen Wohlthaten; um deinen Zorn zu besämftigen, den wir durch unsere so zahlreichen Sünden erregt haben; um Dir eine würdige Genugthuung zu leisten, um deine Barmherzigkeit anzurufen für mich und die Meinigen, für die heilige Kirche, für die ganze Welt und für die aremen Seelen im Fegfeuer. Amen.


 
  zu Ehren des bittern Leiden Jesu. 71

 
Bei Anfang der hl. Messe.
 
Jesus betet im Oelgarten.
 
Gütigster Jesu, Du Sohn des lebendigen Gottes, der Du bei deinem Gebete im Oelgarten hast wollen durch einen Engel gestärkt werden: gieb, daß durch die Kraft deines Gebetes dein hl. Engel mir immer in meinem Gebete zur Seite steht. Amen.

 
Beim Konfiteor.
 
Jesus fällt auf sein Antlitz.
 
Gütigster Jesus, der Du vor Uebermaß des (...)
 
(...) nicht mehr lesbar


 
72 Meßandacht  
 
aus allen Gliedern Blut geschwitzt hast, als Du von der Todesangst befallen zum himmlischen Vater um Erbarmen riefest: gieb, daß ich durch die Betrachtung deines Leidens Anteil an deinem Schmerze erhalte und meine Sünden bereue. Amen.

 
Beim Altarkusse.
 
Jesus wird von Judas verraten.
 
Gütigster Jesu, der Du Dir den Kuß des Verräters Judas hast gefallen


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 73
 
lassen: verleihe mir die gnade, daß ich Dich nie verrate, und daß ich gegen alle meine Feinde und Verleumder immer die Gesinnungen christlicher Liebe bewahre. Amen.

 
Beim Introitus.
 
Jesus wird gebunden und gefangen fortgeführt.
 
Gütigster Jesu, der Du durch die Hände der Uebelthäter hast wollen gebunden und gefangen fortgeführt werden: brich die Ketten meiner Sünden und


 
74 Meßandacht  
 
verleihe mir die Gnade, daß ich nicht mehr vom bösen Geiste oder von bösen Menschen zur Sünde mich verleiten, sondern daß ich mich vom heiligen Geiste zu allem, was deinem Willen genehm ist, leiten lasse. A.

 
Bei Kyrie eleison.
 
Jesus wird von Petrus verleugnet.
 
Gütigster Jesu, der Du zugelassen hast, daß Du von deinem Apostel Petrus dreimal verleugnet wurdest: bewahre mich vor


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 75
 
Bösen Gesellschaft, damit die Sünde mich nie mehr von Dir trenne. Amen.

 
Bei den Gebeten.
 
Jesus bekehrt Petrus durch einen Blick.
 
Gütigster Jesu, der Du durch einen einzigen Blick voll Liebe den Augen des hl. Petrus die Thränen ewiner wahren Buße entlockt hat: verleihe mir durch deine Barmherzigkeit, daß ich meine Sünden bitterlich beweine und nie in Wort oder That Dich


 
76 Meßandacht  
 
verleugne, der Du mein Herr und mein Gott bist. Amen.

 
Bei der Epistel.
 
Jesus wird zu Pilatus geführt.
 
Gütigster Jesu, der Du hast wollen vor Pilatus geführt und in seiner Gegenwart fälschlich angeklagt werden: lehre mich die Mittel, den Nachstellungen der Bösen zu entgehen und den Glauben durch die Uebung guter Werke zu bekennen. Amen.


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 77

 
Vor dem Evangelium.
 
Jesus wird zu Herodes geführt.
 
Gütigster Jesu, der Du in Gegenwart des Herodes die falschen Anklagen keiner Antwort würdigtest; gieb mir die Kraft, alle Beleidigungen ruhig zu ertragen und nie das Heilige zu verraten. Amen.

 
Beim Evangelium.
 
Jesus wird verspottet und zu Pilatus
zurückgeführt.
 
Gütigster Jesu, der Du Dich von Herodes zu Pilatus


 
78 Meßandacht  
 
zurückführen ließest, die auf solche Weise Freunde wurden: verleihe mir die Gnade, daß ich die Einigung der Bösen gegen mich nicht fürchte, sondern daraus Nutzen ziehe, indem ich Dir immer anhänglicher zu werden suche. Amen.

 
Beim Enthüllen des Kelches.
 
Jesus wird seiner Kleider beraubt.
 
Gütigster Jesu, der Du um meines Heiles willen hast wollen deiner Kleider beraubt und grausam miß=


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 79
 
handelt werden: verleihe mir die Gnade, mich meiner Sünden durch eine würdige Beichte zu entledigen und mit Tugenden bekleidet vor Dir zu erscheinen. Amen.

 
Bei der Opferung.
 
Jesus wird gegeißelt.
 
Gütigster Jesu, der Du hast wollen an die Säule gebunden und von Geißelstreichen zerrissen werden: gieb mir die Gnade, die Geißel deiner väterlichen


 
80 Meßandacht  
 
Züchtigung geduldig zu ertragen und Dich in Zukunft nicht mehr zu beleidigen. Amen.

 
Bei Bedecken des Kelches.
 
Jesus wird mit Dornen gekrönt.
 
Gütigster Jesu, der Du für mich hast wollen mit Dornen gekrönt werden: laß mich durch die Dornen der Buße in dieser Welt so heilsam verwundet werden, daß ich im Himmel gekrönt zu werden verdiene. Amen.


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 81

 
Bei der Händewaschung.
 
Pilatus wäscht seine Hände.
 
Gütigster Jesu, der Du obschon durch das Urteil des Pilatus unschuldig erklärt, doch die böswilligen und falschen Anklagen der Juden erduldet hast: gieb mir die Gnade, in Unschuld zu leben und alle feindlichen Ränke zu verachten. Amen.

 
Beim Orate Fratres.
 
Pilatus spricht: „Seht, welch ein Mensch!“
 
Gütigster Jesu, der Du für mich in mitten derJuden


 
82 Meßandacht  
 
hast verpottet werden und ihren Hohn hast ertragen wollen: gieb, daß ich den Stachel der Eitelkeit nicht empfinde, und daß ich beim Gericht von Dir, dem König der Herrlichkeit, gnädig aufgenommen werde. Amen.

 
Bei der Präfation.
 
Jesus wird zum Tode verurteilt.
 
Gütigster Jesu, der Du hast wollen für mich zum schmählichen Tode am Kreuzes verurteilt wer=


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 83
 
den: gieb mir die Kraft, um deiner Liebe willen die falschen Urteile der Menschen zu ertragen, selbst aber niemand ungerecht zu beurteilen. Amen.

 
Beim Gedächtnis der Lebenden.
 
Jesus trägt sein Kreuz.
 
Gütigster Jesu, der Du das Kreuz für mich auf deinen wunden Schultern getragen hast: gieb, daß ich gern das Kreuz der Abtötung auf mich nehme und es aus Liebe zu Dir


 
84 Meßandacht  
 
trage alle Tage meines Lebens. Amen.

 
Bei den Stillgebeten.
 
Jesus begegnet den weinenden Frauen.
 
Gütigster Jesu, der Du auf dem Wege, den Du zum grausamen Kreuzestode gingst, den aus Liebe zu Dir weinenden Frauen gesagt hast, sie sollten viel mehr um ihrer selbst und ihrer Kinder willen weinen: verleihe mir die Gnade, inständig meine Sünden zu beweinen, und schenke


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 85
 
mir die Thränen heiligen Mitleids und vollkommener Liebe, damit ich dadurch deiner heiligen Majestät wohlgefällig werde. Amen.

 
Vor der Wandlung.
 
Jesus wird ans Kreuz genagelt.
 
Gütigster Jesu, der Du zu meinem Heile hast wollen ans Kreuz geschlagen werden: durchbohre mich mit heiliger Furcht, damit ich deine Gebote standhaft umfasse und so mit Dir ans Kreuz mich hefte. Amen.


 
86 Meßandacht  

 
Bei Aufhebung der hl Hostie.
 
Jesus wird am Kreuz emprgerichtet.
 
Gütigster Jesu, der Du um meinetwillen hast wollen am Kreuz aufgerichtet und von der Erde erhöht werden: ziehe mich aus allen irdischen Neigungen empor zu Dir, und erhebe meinen Geist zur Betrachtung der himmlischen Dinge. Amen.

 
Bei Aufhebung des Kelches.
 
Jesu Blut fließt aus seinen hl. Wunden.
 
Gütigster Jesu, der Du aus deinen hl. Wunden


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 87
 
den Quell der Gnaden hast hevorfließen lassen: gieb, daß dein heiliges Blut mich gegen alle bösen Begierden stärke und mir zum Heilmittel für alle Sünden werde. Amen.

 
Beim Gedächtnis der Verstorbenen.
 
Jesus betet am Kreuz.
 
Gütigster Jesu, der Du unter den Schmerzen des Kreuzestodes zu deinem (Vater) für alle Menschen und selbt für deine Henker gebetet hast: gieb mir den


 
88 Meßandacht  
 
Geist der Sanftmut und er Geduld, der mich lehre, die Feinde zu lieben und das Böse mit Gutem zu vergelten, wie Du es uns gezeigt und befohlen hast. Amen.

 
Beim
Nobis quoque peccatoribus.
 
Der Schächer am Kreuz bekehrt sich.
 
Gütigster Jesu, der Du dem reuigen Schächer das Paradies verheißen hast: sieh' auf mich mit den Augen deiner Barmherzigkeit, damit Du in


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 89
 
Meiner Todesstunde auch zu mir sagen kannst: „Heute noch wirst du mit Mir im Paradiese sein.“ Amen.

 
Beim Pater noster.
 
Die sieben Worte Jesu am Kreuze.
 
Gütigster Jesu, der Du am Kreuze hangend, deine hl. Mutter deinem geliebten Jünger Johannes anempfohlen hast: erzeige mir die Gnade, mich unter deinen Schutz zu nehmen, damit ich sicher durch die Gefahren dieses Lebens


 
90 Meßandacht  
 
gelange und in die Zahl deiner Auserwählten aufgenommen werde. Amen.

 
Beim Brechen der Hostie.
 
Jesus stirbt am Kreuze.
 
Gütigster Jesu, der Du am Kreuze um meines Heiles willen sterbend, deine Seele dem himmlischen Vater enempfohlen hast: gieb, daß ich geistiger Weise mit Dir sterbe, damit ich in der Todesstunde meine Seele in deine Hände hingeben könne. Amen.


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 91

 
Beim Agnus Dei.
 
Viele bekehren sich beim Tode Jesu.
 
Gütigster Jesu, so viele haben ihre Sünden bei der Betrachtung deiner Leiden beweint: gieb mir doch durch die Verdienste deines bitteren Leidens und deines Todes die Gnade einer vollkommenen Reue über meine Sünden, und hilf mir, daß ich in Zukunft nie mehr Dich beleidigen möge. Amen.


 
92 Meßandacht  

 
Bei der Kommunion.
 
Jesus wird ins Grab gelegt.
 
Gütigster Jesu, der Du in einem neuen Grabe wolltest begraben werden: gieb mir ein neues herz, damit ich mit Dir begraben werde und so an der Herrlichkeit deiner Auferstehung teilnehmen möge. Amen.

 
Nach der Kommunion.
 
Die Auferstehung Jesu.
 
Gütigster Jesu, der Du glorreich als Sieger aus dem verschlossenen und


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 93
 
versiegelten Grabe hervorgegangen bist, verleihe mir die Gnade, daß ich aus dem Grabe meiner Sündhaftigkeit auferstehen und ein neues Leben beginnen möge. Amen.

 
Bei dem Dominus vobiscum.
 
Jesus erscheint seinen Jüngern.
 
Gütigster Jesu, der Du deine liebe Mutter und eine Jünger hoch erfreut hast, indem Du ihnen nach der Auferstehung erschienst: gieb mir die Gnade, daß


 
94 Meßandacht  
 
ich Dich, da ich in diesem sterblichen Leben Dich nicht schauen kann, im andern Leben in deiner Herrlichkeit ewig betrachten könne. A.

 
Bei den letzten Gebeten.
 
Jesus verkehrt vierzig Tage mit seinen Jüngern.
 
Gütigster Jesu, der Du nach deiner Auferstehung während vierzig Tagen mit deinen Jüngern verkehrt und sie in den Geheimnissen des Glauben belehrt hast: erwecke und erhalte in mir einen festen


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 95
 
Glauben an deine göttlichen Wahrheiten. Amen.

 
Beim letzten Dominus vobiszum.
 
Jesus verkehrt vierzig Tage mit seinen Jüngern.
 
Die Himmelfahrt Jesu.
 
Gütigster Jesu, der Du, nach dem die Zeit von vierzig Tagen erfüllt war, in Gegenwart deiner Jünger glorreich in den Himmel aufgefahren bist: verleihe mir die Gnade, daß meiner Seele aus Liebe zu Dir alles Irdische gleichgültig werde, daß sie nach dem Ewigen trachte und


 
96 Meßandacht  
 
stets nur in Dir ihre Glückseligkeit suche. Amen.

 
Beim Segen.
 
Jesus sendet den heiligen Geist.
 
Gütigster Jesu, der Du deinen Jüngern, während sie einmütig im Gebete versammelt blieben, den heiligen Geist gesendet hast: reinige, ich bitte Dich, mein ganzes Innere, damit der heilige Geist einen angenehmen Aufenthalt in meiner Seele finde, sie mit seinen Gaben ziere und


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 97
 
Mit himmlischem Troste erfülle. Amen.

 
Beim letzten Evangelium.
 
Danksagung.
 
Gütigster Jesu, Sohn Gottes, mein Erlöser! Ich danke Dir, daß Du mir die Gnade verliehen hast, heute der heiligen Messe beizuwohnen. Ich bitte dich durch dieVerdienste dieses heiligen Opfers, Du wollest mir den Willen und die Kraft geben, allen Versuchungen stets zu wider=


 
98 Meßandacht  
 
stehen, damit ich beim Abscheinden von dieser Welt durch die Versienste deines Leidens und Todes der Aufnahme in den Himmel würdig befunden werde. Amen.
 
Gebete,
 
welche auf Anordnung Sr. Heiligkeit Leo XIII. in allen Kirchen des katholischen Erdkreises am Schlusse jeder stillen Messe kniend verrichtet werden sollen. (300 Tage Ablaß.)
 
 
Drei Ave Maria ..., und dann einmal:
 
Sei gegrüßt, du Königin, Mutter der Barmherzigkeit,


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 99
 
Unser Leben, unsere Süßigkeit und unsere Hoffnung, sei gegrüßt! Zu dir rufen wir, elende Kinder Evas; zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Thale der Thränen. O wende du, unsere Fürsprecherin, deine barmherzigen Augen uns zu, und nach diesem elende zeige uns Jesum, die gebenedeite Frucht deines Leibes. O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria!


 
100 Meßandacht  
 
V. Bitte für uns, o heilige Gottesgebärerin,
R. Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.

 
Lasset uns beten.
 
O Gott, unsere Zuflucht und Stärke, schaue gnädig auf dein Volk, das zu Dir fleht, und durch die Fürbitte der glorreichen und unbefleckten Jungfrau und Gottesmutter Maria, des hl. Joseph, ihres Gemahls, der hl. Apostel


 
  zu Ehren des bittern Leidens Jesu. 101
 
Petrus und Paulus, und aller Heiligen erhöre in deiner Milde und Barmherzigkeit unsere Gebete für die Bekehrung der Sünder, und für die Freiheit und die Erhöhung unserer Mutter, der heiligen Kirche; durch Christum, deinen Sohn unseres Herrn. A.
Hl. Erzengel Michael, beschirme uns im Kampfe, beschütze uns gegen die Bosheit und die Nachstellungen des bösen Feindes! Ihm möge Gott gebieten,


 
102 Meßandacht ...  
 
so flehen wir inständig. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, wollest den Satan und alle anderen bösen Geister, welche zu Verderben der Seelen in der Welt umhergehen, mit Gottes Kraft in die Hölle hinabstoßen. Amen.
 
 
 
Durch einen Fehler beim Entziffern der alten Schrift wurde bis April 2011 P. Martin v. Cochem auf dieser Seite als P. Markin v. Cochem geschrieben. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

zum Teil 2

zum Teil 4

Inhaltsverzeichnis

zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zu religiöse Schriften



Cat Logo

Diese Seite wurde von Familie Wimmer erstellt.
Diese Seite wurde am 29. Januar 2006 erstellt
und am 18. April 2011 zuletzt bearbeitet.