Hl. Rosa von Lima      Das Kleid der heiligen Rosa
 
Zweimal im Jahre nahm sich die heilige Rosa vor, ein geistliches Kleid zu verfertigen und zu opfern. In ihr Tagebuch schrieb die heilige Rosa:
 
Zu einem Kleid, das ich, Rosa..., mit Gottes Hilfe zu verfertigen beginne. Das Hemd sollen bilden 600 Ave, ebensoviele Salve Regina, 15 Rosenkränze und 15 Fasttage zu Ehren der Reise in das Gebirge, um die heilige Elisabeth zu besuchen. Den Samt und die Verbramung des Rockes sollen bilden 600 Ave, ebensoviele Salve Regina usw. wie vorher zu Ehren der innigen Freude bei der Geburt ihres göttlichen Kindes. Den Gürtel will ich verfertigen aus 600 Ave, ebensovielen Salv Regina usw. wie vorher zu Ehren der himmlischen Wonne bei der Opferung ihres göttlichen Sohnes im Tempel. Den Schleier will ich machen aus 600 Ave, ebensovielen Salve Regina usw. wie vorher zu Ehren jener Freude, die Maria empfand, als sie ihr göttliches Kind wieder fand. Den Blumenstrauß, den ich in ihre Hände gebe, sollen 33 Paternoster und Ave mit Gloria bilden, ebensoviele Salve Regina und Kronen des Herrn, wie auch so viele Kronen Mariens zu Ehren der 33 Jahre, die Jesus, mein Erlöser, auf Erden zugebracht hat.
Jetzt ist das Kleid fertig. Gelobt sei Gott und seine gebenedeite Mutter. Sie sollen mir gnädig alle meine Fehltritte und meine große Vermessenheit verzeihen! Lob sei Dir, Jesus Christus!

 
Bild: Hl. Rosa von Lima (Sheraton, Lima, Sammlung)
 
© Theresia-Verlag 2000
Theresia-Verlag, CH-6424 Lauerz • Best.-Nr. 839


Originalgröße 7,2 x 9,4 cm.

  Wir bedanken uns besonders herzlich beim Theresia Verlages aus der Schweiz für die freundliche Bewilligung zur Veröffentlichung. Bitte beachten Sie das Copyright © des Theresia-Verlages.

 
Theresia-Verlag
Die Homepage des Theresia-Verlages
www.theresia.ch
aus Lauerz in der Schweiz, bei dem wir uns ganz herzlich für die Erlaubnis zur Veröffentlichung, bedanken.
 


zum vorhergehenden zum nächsten

zur Home Page       zu den Katholischen Aktionen       zur Blattauswahl


Diese Seite wurde am 24. Februar 2006 von Familie Wimmer erstellt.
© Theresia-Verlag 2000 / 2006